Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Aktuelles

"Aber jetzt rede ich" lautet das Motto der neuen Öffentlichkeitskampagne des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen". Sie soll noch mehr Frauen dazu ermutigen, sich Hilfe zu suchen und Unterstützungsangebote wahrzunehmen. Die Kampagne startet offiziell am 20. November in Berlin. Damit Sie die neuen Materialien rund um den 25.11. nutzen können, ist eine Bestellung bereits jetzt möglich.

mehr

In dieser Woche haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frauenministerin Franziska Giffey das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" in Köln besucht. Sie lobten die engagierte Arbeit der Beraterinnen. "Gewalt gegen Frauen ist oft ein Tabuthema", sagte Merkel. Umso bedeutender sei es, dass es das Hilfetelefon gebe "als ganz wichtige Nummer für Frauen, die in Not sind".

mehr

Annette Widmann-Mauz ist seit März 2018 Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Seit Jahren bezieht sie klare Haltung gegen Gewalt an Frauen. Im Gastbeitrag erklärt sie, wie wichtig der Schutz und die Unterstützung gewaltbetroffener Frauen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen ist und stellt engagierte Initiativen aus dem Bereich vor.

mehr

Täglich melden sich Frauen verschiedenster kultureller Hintergründe beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen". Binnen Sekunden müssen sich die Beraterinnen auf ein Gegenüber einstellen, dessen Geschichte und Herkunft sie nicht kennen. Erfahren Sie, wie das Hilfetelefon seine Mitarbeiterinnen auf solche Situationen vorbereitet.

mehr

Seit Jahren setzt sich der Dachverband der Migrantinnenorganisationen in Deutschland (DaMigra e.V.) für Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung ein. Im Interview mit dem Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" spricht Geschäftsführerin Dr. Delal Atmaca über geschlechtsspezifische Gewalt und den Schutz gewaltbetroffener Frauen mit Fluchterfahrung.

mehr

In ihrem aktuellen Forschungsprojekt "Kicks für alle!" untersuchen Gender-Experte Robert Claus und sein Team geschlechtsspezifische Rollenbilder und Gewalt unter Fußballfans. "Dass sexualisierte Gewalt bei Fans so ein großes Thema ist, hat uns überrascht", so Claus. Viel zu oft werde Gewalt gegen Frauen bagatellisiert und bei Vorfällen einfach weggesehen.

mehr

Wenn eine Frau in Deutschland Gewalt erfährt, hat sie ein Recht auf Hilfe. Doch diese ist nicht immer einfach zu erreichen – insbesondere nicht für Frauen, die im Rollstuhl sitzen, taub oder blind sind. Hier setzt das Modellprojekt "Mädchen sicher inklusiv" an: Mit seinem Angebot will es Lücken in der Beratungsversorgung schließen. Wir haben mit der Leiterin des Projektes gesprochen.

mehr

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" sind am 14. Mai die Special Olympics in Kiel gestartet. Rund 4.600 Athletinnen und Athleten – mit und ohne geistige Behinderung – gehen an den Start. Neben dem Inklusionsgedanken ist Vizepräsident Hubert Hüppe die Sensibilisierung zu sexueller Gewalt ein wichtiges Anliegen. Im Gespräch erläutert er, wie sich die Special Olympics dem Thema annehmen.

mehr

Beim 12. Deutschen Seniorentag in Dortmund dreht sich alles um das Leben im Alter. Ein Problem, das viele Frauen auch im Herbst des Lebens begleitet, ist Gewalt in Partnerschaften. Doch Studien zufolge wenden sich gerade diese Frauen nur selten an Beratungseinrichtungen. Warum das so ist und wie das Hilfetelefon mit seinem niedrigschwelligen Beratungsangebot unterstützt, erfahren Sie an unserem Stand.

mehr

Frau Söchting, Leiterin des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen"

Petra Söchting ist Leiterin des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" und von Anfang an dabei. Zum fünfjährigen Jubiläum zieht die ausgebildete Psychotherapeutin Bilanz. Im Interview erzählt sie vom Alltag in einem 24-Stunden-Betrieb und spricht über Herausforderungen, Wünsche und die Zukunft des bundesweit einmaligen Beratungsangebot.

mehr

Seite 11 von 17.
Zum Seitenanfang springen