Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

28.9.2022

Aktion "Orange Bänke gegen Gewalt an Frauen"

Ein Zeichen setzen – 365 Tage im Jahr

Mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema an 365 Tagen im Jahr und eine permanente Erinnerung daran, dass Gewalt gegen Frauen mitten in unserer Gesellschaft verübt wird: Die 2021 im Rhein-Sieg-Kreis initiierte Aktion hat inzwischen mehrere Kommunen zum Mitmachen inspiriert. Eine Plakette mit Logo und Rufnummer des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" zusammen mit lokalen Hilfsangeboten wird dieses Jahr Bestandteil der orangefarbenen Bänke in mehreren Städten sein.

Mit orangefarbenen Bänken als Zeichen gegen Gewalt in Nordrhein-Westfalen beteiligte sich der Rhein-Sieg-Kreis anlässlich des 40. Jahrestages des Internationalen Tages "Nein zu Gewalt an Frauen" im vergangenen Jahr an der Aktionswoche "Orange Bänke gegen Gewalt an Frauen". Diese Aktion wurde im Laufe des Jahres weitergeführt, die Bänke "wandern" weiter: Sie werden immer wieder an unterschiedlichen Standorten aufgestellt, unter anderem an zentralen Plätzen in der Region, an Schulen oder an Frauenzentren. Eine Dokumentation des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis zu der Initiative finden Sie hier.

"No love without respect": So lautet die Aufschrift auf einer signalorangefarbenen "Wanderbank" in Königswinter, die von Schülerinnen und Schülern der "Courageschule" des Carl-Reuter-Berufskolleg gebaut wurden. Aktuell steht diese Bank auf dem Schulhof der CJD Christophorusschule in Königswinter. Mehr Informationen über das Engagement in Königswinter finden Sie hier.

Die gute Idee macht Schule

Weitere Kommunen und Initiativen haben sich inspirieren lassen und setzen nun ebenfalls mit orangefarbenen Bänken am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022 aktiv ein Zeichen. Bereits jetzt registriert das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" großes Interesse für diese Aktion auch in weiteren Regionen Deutschlands. So werden vor den Rathäusern von acht verschiedenen Städten des Kreises Heinsberg ab dem 25. November dauerhaft orangefarbene Bänke stehen.

Im Rahmen der Aktion "Orange The World" positioniert der ZONTA Club Westfälischer Friede in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt erstmals Aktionsbänke an prominenten Orten in Osnabrück – als klimaschonende Alternative zur orangefarbenen Gebäude-Beleuchtung der letzten Jahre. An den Bänken in den verschiedenen Städten werden Plaketten mit Kontaktmöglichkeiten zum Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" und anderen Hilfsorganisationen angebracht sein.

So wie die Bänke mitten in unserem Leben stehen, kommt Gewalt gegen Mädchen und Frauen überall vor: in allen sozialen Schichten und Altersgruppen. Für viele Menschen ist schwer vorstellbar, dass Opfer häuslicher Gewalt mitten in der Gesellschaft leben, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz und in der Schule.

Aktionsmaterialien und Beteiligungsmöglichkeiten

Sie suchen weitere Anregungen für die Beteiligung an der Mitmachaktion "Wir brechen das Schweigen" des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" am 25. November 2022?

Alle Infos zu aktuellen Aktionsmaterialien und Beteiligungsmöglichkeiten für 2022 finden Sie in Kürze hier: www.aktion.hilfetelefon.de

Auf unserer Webseite können Sie unabhängig davon jederzeit Druckvorlagen für Plakate, Banner und Hissfahnen mit dem #schweigenbrechen herunterladen. Machten Sie Ihr Engagement sichtbar, indem Sie Ihr Logo in die Materialien des Hilfetelefons integrieren: www.hilfetelefon.de/materialien/partnermaterialien.html

Zum Seitenanfang springen