Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Herzlich willkommen zur Chat-Beratung 

Sie können auch mit uns chatten.

So spricht man das: tschätt ten

Chatten ist englisch und bedeutet: sich unterhalten.

Sie schreiben, was passiert ist.

Und wir schreiben sofort zurück.

Der Chat ist anonym und sicher.

So spricht man das: ah no nühm

Das heißt: Niemand weiß, wer Sie sind.

Sofort-Chat

Sie können mit uns sofort chatten im Sofort-Chat.

Das geht jeden Tag von 12 Uhr bis 20 Uhr.

Wenn Sie zum Sofort-Chat möchten:

Sie klicken rechts auf der Internet-Seite auf das Feld:

Sofort-Chat  
 
 
 

 
 
Sie sehen dann eine neues Fenster auf dem Bildschirm.

Das ist der Sofort-Chat.
 
 

 
 
Viele Leute sind manchmal gleichzeitig im Chat.

Sie müssen dann vielleicht eine kurze Zeit

auf eine Antwort warten.

Wenn eine Beraterin mit Ihnen schreibt,

sieht das so aus: 
 
 

 
 
Sie können Ihre Nachricht unten in das Feld schreiben.

In dem Feld stehen die Wörter:

hier tippen

Wenn Sie Ihre Nachricht fertig geschrieben haben,

Sie klicken auf Senden.

Die Beraterin antwortet Ihnen dann so schnell wie möglich.

Der Termin-Chat

Sie können auch einen Termin für einen Chat machen.

Freie Chat-Termine werden Ihnen angezeigt.

Sie klicken dafür rechts auf der Internet-Seite auf das Feld:

Termin-Chat 
 
 

 
 
Sie sehen dann die nächsten freien Chat-Termine.

Die Termine stehen in einer Liste.

Die Liste sieht so aus:
 
 

 
 
Sie können die Termine anklicken.

Sie sehen dann eine neue Seite.

Sie sehen verschiedene Kästen auf der Seite.

Die Felder sind blau umrandet.
 
Wenn Sie den Termin haben wollen,

Sie müssen auf den zweiten Kasten Registrierung klicken.
 
 

 
 
Wenn Sie schon einen Benutzernamen

und ein Passwort haben,

klicken Sie auf Bereits registriert.
 
 

 
 
Sie können dann Ihren Benutzer-Namen

und Ihr Passwort eintragen.

Sie schreiben dann in das Feld Betreff,

worüber Sie sprechen wollen.

Sie schreiben in das große weiße Feld Ihre Nachricht.
 
Wenn Sie noch nicht registriert sind:

Sie müssen diese Felder ausfüllen:

 
Das Feld Benutzername*. 

Sie tragen einen Namen in das Feld

rechts neben Benutzername* ein.

Sie können sich einen Namen ausdenken.

Sie müssen nicht Ihren richtigen Namen nehmen.

 

Die Felder Passwort* und Passwort wiederholen*.

Sie denken sich ein Passwort aus.

Ein Passwort ist ein geheimes Wort.

Nur Sie kennen dieses Wort.

Sie schreiben dann Ihr ausgedachtes Passwort in das Feld

rechts neben dem Wort Passwort*.

Sie schreiben das gleiche Passwort

in das Feld rechts neben den Wörtern

Passwort wiederholen*.

 
Sie müssen auch die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Sie müssen dafür auf das Kästchen links neben den Worten

Ja, ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen*

klicken.
 
 

 
 
Der Termin-Chat ist auch kostenlos.

Klicken Sie das kleine weiße Kästchen an.

Wenn Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren heißt dass,

Sie sind einverstanden damit.
 

Der Kasten Anfrage

Sie schreiben einen Betreff in das Kästchen

rechts neben dem Wort Betreff*.

Der Betreff ist das Thema,

über das Sie reden wollen.

Zum Beispiel:

Mein Freund schlägt mich.

Sie schreiben eine Nachricht in das Kästchen

rechts neben dem Wort Nachricht*

Sie schreiben mehr über das,

worüber Sie reden wollen.

Sie müssen nicht viel schreiben.

Die Beraterin kann Ihnen besonders gut helfen,

wenn Sie vorher etwas über Ihre Probleme schreiben.
 

Der Kasten Persönliche Angaben

Sie können auch eine E-Mail bekommen.

Aktuelle Infos zu Ihrem Termin-Chat stehen in der E-Mail.

Wenn Sie eine E-Mail wollen,

Sie müssen uns Ihre E-Mail Adresse geben.

Sie schreiben Ihre E-Mail Adresse in dieses Feld

auf der Internet-Seite.
 
 

 
 
Sie müssen die E-Mail nicht angeben.

Das ist freiwillig.

Wenn Sie die E-Mail angeben,

Sie müssen nochmal die Nutzungsbedingungen anklicken.

Wenn Sie fertig sind,

klicken Sie auf das Feld Chat belegen.
 
 

 
 
Der Termin-Chat ist dann für Sie reserviert.

Das heißt: Ihnen wird der Termin freigehalten.

Sie müssen dann an der vereinbarten Zeit in den Chat.

Die Beraterin ist auch zur vereinbarten Zeit im Chat.

Sie müssen sich dafür mit Ihrem Benutzer-Namen

und Ihrem Passwort anmelden.

Sie melden sich hier an:
 
 

 
 
Das sieht dann so aus:
 
 

 

 

 

Seite empfehlen: