Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

29.09.2016

Schweigen brechen heißt... mitmachen!

Die Mitmachaktion des Hilfetelefons zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Offizieller Start ist am 24. Oktober.

Jede dritte Frau in Deutschland ist von Gewalt betroffen – aber darüber wird in unserer Gesellschaft kaum gesprochen. Mit der Mitmachaktion "Wir brechen das Schweigen" ruft das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" auch in diesem Jahr wieder dazu auf, Solidarität mit betroffenen Frauen zu zeigen. 

Die Aktion unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig möchte allen Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Mut machen, sich Hilfe zu holen. Auch möchte sie dazu beitragen, die Kultur des Schweigens und des Wegsehens zu überwinden und das Thema weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Hier erfahren Sie, wie Sie teilnehmen und sich schon jetzt vorbereiten können.

Mit Wimpeln ein Zeichen setzen

Warum ist es so wichtig, dass wir als Gesellschaft beim Thema Gewalt gegen Frauen nicht wegsehen? Warum sollten wir Frauen ermutigen, Schritte aus Gewaltsituationen und Isolation zu wagen und sich Hilfe zu holen? Alle Menschen sind 2016 eingeladen, sich diesen Fragen zu stellen, eigene Antworten zu finden und diese auf einem Wimpel zum Ausdruck zu bringen. Unter dem Motto "Schweigen brechen heißt..." sammelt die Aktion des Hilfetelefons ermutigende und herausfordernde Statements.
Die Teilnahme an der Wimpelaktion ist ganz einfach – sowohl in den sozialen Netzwerken als auch vor Ort.
 
So geht’s:

  • Drucken Sie sich einen Wimpel - PDF, 354 KB  aus und ergänzen Sie ihn mit einem persönlichen Statement. Natürlich können Sie auch einen unserer drei Beispiel-Wimpel verwenden. 
  • Nehmen Sie dann ein Foto oder Video auf, das Sie mit Ihrem Wimpel in der Hand zeigt.
  • Posten Sie das Foto ab dem 24. Oktober mit dem Hashtag #schweigenbrechen auf Facebook, Twitter oder Instagram. Machen Sie mit Ihrem Postingtext auch die Telefonnummer des Hilfetelefons 08000 116 016 bekannt!
  • Nominieren Sie zwei Personen aus Ihrem Bekanntenkreis, ebenfalls an der Aktion teilzunehmen.

Ein Posting-Text könnte zum Beispiel so aussehen:

Schweigen brechen heißt: Mut machen! Der erste Schritt aus der Gewalt: 08000 116 016. Was bedeutet Schweigen brechen für euch, Petra Musterfrau und Max Mustermann? Macht mit und setzt mit einem Wimpel ein Zeichen. #schweigenbrechen


Alle Bilder mit dem Hashtag #schweigenbrechen werden automatisch gesammelt und auf der Aktionsseite www.aktion.hilfetelefon.de präsentiert.

Wenn Sie nicht in den sozialen Netzwerken aktiv sind, können Sie uns gern Ihr Foto oder Video per E-Mail an partnerbuero[at]hilfetelefon.de zukommen lassen – wir stellen es dann auf der Aktionsseite ein.

So können Sie vor Ort aktiv werden

Zeigen Sie Ihre Wimpelkette!

Ein Wimpel ist ein Statement – viele Wimpel setzen ein Zeichen: Darum sammeln wir nicht nur auf der Webseite www.aktion.hilfetelefon.de alle geposteten Wimpel, sondern ermutigen Sie, Ihre Wimpel zu Ketten zusammenzufügen und diese öffentlichkeitswirksam aufzuhängen.
 
Ob in einer Arztpraxis, Polizeistelle, im Rathaus oder Sportverein – laden Sie Menschen ein, ermutigende Statements zu verfassen und gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Gern können Sie auch ein Gruppenfoto mit einer Wimpelkette aufnehmen und in den sozialen Netzwerken posten (siehe oben) oder das Foto per E-Mail an das Partnerbüro senden.

Weitere Aktionsideen: So brechen Sie das Schweigen am 25.11.

Unter dem Dach der Aktion "Wir brechen das Schweigen" bietet das Hilfetelefon 2016 neben den neuen Wimpeln zahlreiche in den letzten Jahren bewährte Materialien und Ideen, die Sie vor Ort umsetzen können. Werden auch Sie aktiv – und suchen Sie sich eine für Sie passende Maßnahme aus:
 

Organisieren Sie ein Presse-/Gruppenfoto

Ob in einer privaten Gruppe, im Kollegenkreis oder im Sportverein: Nehmen Sie zusammen mit anderen engagierten Personen ein Foto mit der Wimpelkette oder unserem Aktionsbanner auf – an einem außergewöhnlichen Ort, mit besonders vielen Menschen oder einer prominenten Persönlichkeit. Und laden Sie die Lokalmedien dazu ein.
 

Machen Sie einen Infostand zum 25.11.

Ob am 25. November oder bereits im Vorfeld: Informieren Sie mit einem Infostand und dem Aktionsbanner an zentraler Stelle in Ihrer Stadt oder Gemeinde über Gewalt gegen Frauen und integrieren Sie dabei das Hilfetelefon. Verteilen Sie die kostenlosen Infomaterialien des Hilfetelefons und laden Sie Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ein Unterstützerfoto mit einem Wimpel oder dem Aktionsbanner aufzunehmen.
 

Zeigen Sie den Kino-Spot des Hilfetelefons

Film ab! Bitten Sie Ihr örtliches Kino um Ausstrahlung des Kampagnen-Spots. Der Kampagnen-Spot des Hilfetelefons "Gib Deinem Leben eine neue Richtung!" ist als 45-sekündige Kino-Version erhältlich. Sprechen Sie die örtlichen Kinobetreiberinnen und -betreiber an, ob Sie den Spot im Werbeprogramm zeigen können. Eine digitale Kopie erhalten Sie über unser Partnerbüro.
 

Bewerben Sie die Aktion im ÖPNV

Sprechen Sie mit den städtischen Verkehrsbetrieben und setzen Sie die Aktion "Wir brechen das Schweigen" in Bussen und Straßenbahnen um – zum Beispiel mit großflächigen Aufklebern auf und in dem Bus.
 

Veranstalten Sie einen öffentlichen Filmabend zum Thema

Organisieren Sie einen Filmabend zum Thema Gewalt gegen Frauen, z.B. gemeinsam mit der Volkshochschule, dem städtischen Kulturzentrum, dem Theater oder anderen interessierten Einrichtungen. Lassen Sie zur Einstimmung den 20-sekündigen Hörfunk-Spot des Hilfetelefons ablaufen und zeigen Sie den 35-sekündigen Kampagnen-Spot sowie den Erklärfilm des Hilfetelefons. Als Hauptfilm eignet sich ein thematisch passender Spielfilm. Laden Sie die Teilnehmenden im Anschluss zu einer Diskussion ein.
 

Platzieren Sie die Aufkleber „Du bist nicht allein“

Sprechen Sie mit den Gastronomen und dem Einzelhandel vor Ort und bitten Sie um Anbringung der "Du bist nicht allein"-Aufkleber in ihren Räumlichkeiten.

Die Aktionsmaterialien: herunterladen und individuell gestalten

Auf unserer Webseite können Sie kostenfrei Druckunterlagen für Aktionswimpel und -banner herunterladen und individuell gestalten sowie Informations- und Werbematerialien bestellen.  Zum Start der Aktion am 24. Oktober finden Sie alle Informationen und Materialien auch auf unserer Aktionsseite www.aktion.hilfetelefon.de.

Info-Blatt zur Mitmachaktion "Schweigen brechen heißt..." - PDF, 3 MB
 

Aktionswimpel

Laden Sie sich hier den Aktionswimpel herunter. Neben Vorlagen mit Beispielsätzen stellen wir Ihnen auch eine Vorlage zur Verfügung, die Sie mit einer individuellen Botschaft versehen können.

Aktionswimpel - PDF, 353 KB

 
Aktionsbanner

Druckvorlagen für die Aktionsbanner sind in drei verschiedenen Größen erhältlich.

Druckvorlagen für die Aktionsbanner sind in drei verschiedenen Größen erhältlich.

M (1400 x 260 mm), PDF 1.536 KB,

L (2100 x 390 mm) PDF 1.536 KB und

XL (3500 x 650 mm) PDF 1.536 KB.

Einfach durch Anklicken herunterladen und einen Druckauftrag bei Ihrer Druckerei erteilen.

 
Aktionsbanner individuell gestalten

Gestalten Sie Ihre Aktionsmaterialien selbst und integrieren zum Beispiel Ihr Logo oder ein persönliches Statement. So können Sie die Aktion vor Ort gut mit Ihren eigenen Aktivitäten verbinden. Die einzelnen Elemente wie das Key visual und den Slogan der Aktion stehen zum Herunterladen zur Verfügung.

Beispiel für ein selbstgestaltetes Banner, das mithilfe des Baukastens erstellt wurde.

1. Schriftzug "BRECHEN", EPS 386 KB
2. Schriftzug "DAS SCHWEIGEN", EPS 410 KB
3. Symbol des Megafons, EPS 405 KB
4. Hilfetelefon-Logo, EPS 420 KB

Bitte beachten Sie: EPS-Dateien sind keine bildhaften Dateien und können nur mit dafür geeigneten Programmen genutzt werden.

Jetzt kostenfrei die Informationsmaterialien des Hilfetelefons bestellen!

Über unser Online-Formular können Sie jederzeit kostenfrei Informationsmaterialien zum Hilfetelefon bestellen. Auch digitale Werbemittel wie unseren Kampagnen- und Hörfunk-Spot, der Erklärfilm, unser Logo oder unsere Webbanner stehen für Sie auf unserer Webseite zum Herunterladen bereit. 
 

Das Partnerbüro unterstützt Sie gerne!

Sie möchten den Kino-Spot ausstrahlen? Oder eine Bus-Beklebung erstellen lassen? Sie haben Fragen zur Mitmachaktion? Wie auch im vergangenen Jahr unterstützt Sie das Partnerbüro des Hilfetelefons gern mit Rat und Materialien. Sie erreichen das Team des Partnerbüros per E-Mail unter partnerbuero[at]hilfetelefon.de oder telefonisch unter der Nummer 030 700 186 734.

Zum Seitenanfang springen