Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Sondernewsletter – Mitmachaktion 2022

24.10.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen laden wir Sie herzlich dazu ein, sich an unserer Mitmachaktion zu beteiligen! Unser Motto am 25. November 2022 lautet "Wir brechen das Schweigen".

Lassen Sie uns gemeinsam an diesem Aktionstag ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und Betroffenen signalisieren, dass sie Unterstützung finden. Wir freuen uns besonders, dass die Bundesfrauenministerin Lisa Paus in diesem Jahr die Schirmherrschaft für unsere Mitmachaktion übernimmt.

Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihren Einsatz, der von Gewalt betroffenen Frauen Mut macht!

Mit besten Grüßen
Petra Söchting
Leiterin Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen


Gemeinsam das #schweigenbrechen

Mitmachaktion am 25. November 2022

Setzen Sie ein leuchtendes Signal gegen Gewalt an Frauen

Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Frauen wird häufig die Schuld gegeben, wenn sie Gewalt erfahren. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Das wollen wir ändern. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir rund um den 25. November das Thema sichtbar und auf

Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Auf unserer Webseite erfahren Sie alles über die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten. Machen Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen.  


"Bei der Aktion mache ich gern wieder mit"

Interview mit Model und "Greenfluencerin" Charlotte Weise

Warum die Influencerin froh über das Angebot des Hilfetelefons ist

Charlotte Weise hat selbst unangenehme Situationen erlebt, in denen Grenzen überschritten wurden. Auch ihre Followerinnen berichten von Gewalterfahrungen. Weil ihr das Thema Gewalt gegen Frauen wichtig ist, beteiligt sich Charlotte Weise auch in diesem Jahr an der Mitmachaktion des Hilfetelefons "Wir brechen das Schweigen" am 25. November: "Ich bin froh, dass ich auf kompetente Gesprächspartnerinnen verweisen kann, wenn mir Mädchen und Frauen schreiben. Wer sich ans Hilfetelefon wendet, wird seriös beraten."


Bringen Sie Ihre Posts zum Leuchten

Mit unserem Aktionsfilter das #schweigenbrechen

So nutzen Sie den Aktionsfilter auf Instagram und Facebook

Selfies, Gruppenfotos, Videos oder Reels für den eigenen Feed oder für Storybeiträge setzen innerhalb von Sekunden ein neonfarbenes Signal gegen Gewalt an Frauen. Der neue Aktionsfilter der Mitmachaktion kann von allen Facebook- und Instagram-Nutzerinnen und -Nutzern einfach, kostenlos und ohne große Vorkenntnisse verwendet werden. Sofern ein Smartphone mit Kamera zur Hand ist, kann es losgehen. Unser Aktionsfilter steht ab dem 15. November auf Instagram und Facebook zur Verfügung. Mehr erfahren Sie auf unserer Aktionswebseite.


Mitmachen ist alles!

Solidarität in den sozialen Netzwerken zeigen

#schweigenbrechen – mit Aktionsschild und  Shareable

Machen Sie sich in den sozialen Netzwerken stark für gewaltbetroffene Frauen. Erstellen Sie ein Selfie von sich mit unserem Aktionsschild, das Sie mit dem Hashtag #schweigenbrechen ab dem 15. November in Ihren sozialen Netzwerken posten. Wer kein Foto von sich zeigen möchte, kann gerne unser Shareable mit dem Aktionsmotiv teilen, das auf www.aktion.hilfetefon.de zum Herunterladen bereit steht. Sie entscheiden selbst, wie Sie das #schweigenbrechen. Alle Beiträge werden in der Fotogalerie #schweigenbrechen gesammelt.



Die Straßen zum Leuchten bringen

Blickfang Neon-Plakate

Kreativ und analog vor Ort

Auch für Vor-Ort-Aktionen bieten wir Ihnen Materialien an. Ganz neu: unser Neon-Plakat zur Mitmachaktion 2022. Platzieren Sie die Plakate vor dem Rathaus, auf dem Marktplatz, in Bussen oder im Einzelhandel – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch mit unseren Druckvorlagen für Banner und Fahnen können Sie ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Weitere Inspirationen erhalten Sie in unserem Aktionsleitfaden.
Senden Sie gerne Fotos Ihrer Aktion an .



16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Farbe bekennt auch die Kampagne "Orange the World" der UN Women. Seit 1991 machen Akteurinnen und Akteure jedes Jahr vom 25. November bis zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember mit verschiedenen Aktionen auf die immer noch allgegenwärtige geschlechtsspezifische Gewalt auf der Welt aufmerksam.



Infomaterial

Plakate, Flyer oder Aufkleber

Die Materialien sind barrierefrei, kostenlos und mehrsprachig

Unterstützen auch Sie dabei, das Beratungsangebot des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ noch bekannter und sichtbarer zu machen. Eine Postkarte in Ihrem Café, ein Flyer in Ihrer Praxis, ein Aufkleber an einem öffentlichen Ort, unser Logo oder Kampagnenspot auf Ihrer Internetseite – mit geringem Aufwand können Sie von Gewalt betroffenen Frauen helfen, einen Ausweg zu finden. Bestellen Sie die Informationsmaterialien jederzeit kostenlos über unser Online-Formular oder laden Sie sie herunter.



Sie möchten einen Newsletter-Beitrag veröffentlichen?

Gerne stellen wir Ihnen Beiträge aus unserem Newsletter zur Veröffentlichung in Ihren eigenen Medien zur Verfügung. Sprechen Sie uns an unter: +49 30/30 88 11-42.


Zum Seitenanfang springen