Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Herzlich willkommen zur Beratung in Deutscher Gebärdensprache

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein Beratungs-Angebot. Für Frauen, die Gewalt erleben. Oder die Angst vor Gewalt haben. Gewalt zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Internet. Vergewaltigung, Stalking, Mobbing. Zwangsheirat.

Frauen mit Hör-Behinderung erleben mehr als 3 Mal so oft Gewalt wie andere Frauen. Diese Frauen brauchen besondere Hilfen. Deshalb gibt es unsere Beratung in Deutscher Gebärdensprache. Und in Gebärden-Schriftsprache.

365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, kostenfrei

Unsere Beraterinnen sind immer für Sie da. Jeden Tag. Auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen. Sie helfen Ihnen. Und machen Ihnen Mut. Damit Sie den nächsten Schritt gehen. Weg von der Gewalt. Unsere Beratung ist für Sie kostenlos. 

Manche Frauen können wegen ihrer Hör-Behinderung Hilfs-Angebote nur schwer nutzen. Hilfs-Angebote für gehörlose Frauen gibt es nur sehr wenige. Wir suchen auch Hilfs-Einrichtungen für gehörlose Frauen. Wenn Sie das wollen. Die Beraterin gibt Ihnen gerne die Telefon-Nummer oder E-Mail-Adresse von einer Frauen-Beratungsstelle. Oder von einem Frauenhaus.

Vertraulich und anonym

Die Beratung ist vertraulich und anonym. Das bedeutet: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Wir speichern keine Daten über Sie. Und wir erzählen nichts weiter.

Auf unserer Webseite findet ihr Informationen zu dem kostenlosen Beratungsangebot des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Das Hilfetelefon

ist ein kostenloses, anonymes Beratungsangebot für betroffene Frauen von Gewalt. Gewalt, die zu Hause stattfindet, am Arbeitsplatz oder im Internet. Hier findet ihr Beratung bei Vergewaltigung, Stalking, Mobbing oder bei Zwangsheirat und Genitalverstümmelung. Das Hilfsangebot gilt nicht nur für betroffene Frauen, sondern auch für Personen, die nicht selbst betroffen sind.

Das Angebot gilt auch für Unterstützende und Fachkräfte. Das Beratungsangebot ist in 19 Sprachen verfügbar. Auch in Deutscher Gebärdensprache. Ihr könnt das Beratungsangebot 365 Tage im Jahr rund um die Uhr nutzen. Die Beratung ist anonym und kostenlos per Tess erreichbar, oder über den Sofort-Chat. Betroffene sind nicht alleine!

Beratung in Gebärdensprache

Für die Beratung in Deutscher Gebärdensprache und in Deutscher Gebärden-Schriftsprache brauchen Sie einen Computer (PC oder Laptop) mit Kamera. Einen Internet-Anschluss (DSL). Und das Programm vom Tess-Relay-Dienst.

So können Sie über die Tess-Relay-Dienste mit uns telefonieren:

Laden Sie sich nacheinander folgende Software herunter.

1. MMX-Tess-Client www.tess-kom.de/client-download

(nur erforderlich wenn Sie kein Tess-Kunde sind)

2. Relay-Dienste: www.tess-kom.de/mufcc/Relay-Dienste-Installation.exe

Installieren Sie die Software auf Ihrem Computer.
Achtung Upgrade ab 19.08.2021: Wenn Sie das Servicetelefon vor dem 19.08.2021 installiert haben, müssen Sie es erneut installieren. Löschen Sie bitte zuerst die Servicetelefon-exe und deinstallieren Sie den myMMX Client. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier.

Sie sehen danach die Software als Symbol auf Ihrem Desktop.

Wenn Sie das Programm vom Tess-Relay-Dienst öffnen, finden Sie das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bei diesem Zeichen:

Klicken Sie auf das Symbol.

Wählen Sie aus dem Auswahlmenü das Hilfetelefon Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" (in Gebärdensprache oder in Schriftsprache) und klicken Sie dann auf den grünen Hörer.

Sie werden mit einer Dolmetscherin der Tess - Relay-Dienste verbunden. Diese übersetzt Ihr Telefonat mit der Beraterin des Hilfetelefons.

Der Tess-Relay-Dienst hat immer geöffnet. Jeden Tag. 24 Stunden (Achtung: Alte Info im Video!!). Der Anruf über den Tess-Relay-Dienst ist kostenlos.

Der Anruf und das Gespräch sind anonym und streng vertraulich. Das bedeutet: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Und wir erzählen nichts weiter. Das geht aber nur am Computer. Eine Beratung über die Handy-App ist nicht anonym.

Beratung im Internet

Sie haben Schlimmes erlebt? Und können nicht darüber sprechen? Dann ist es manchmal leichter, wenn man alles aufschreibt.

Schreiben Sie uns

Auf unserer Internet-Seite gibt es einen geschützten Bereich. Dort können Sie uns eine E-Mail schreiben. Unsere Beraterinnen sind immer für Sie da. Auch nachts. Und beantworten Ihre Nachricht bis zum nächsten Tag.

Zur E-Mail-Beratung


Schnelle Hilfe im Sofort-Chat

Es gibt auch den Chat. Dort können Sie Nachrichten hin und her schicken. Das geht so ähnlich wie mit dem Handy. Einfach auf Sofort-Chat klicken. Und mit der Beraterin Nachrichten hin und her schicken. Das geht mit dem Computer zu Hause. Oder mit dem Handy von unterwegs. Sie brauchen keinen Termin. Und Sie müssen sich nicht anmelden. Die Beratung im Sofort-Chat ist kostenlos.

Zum Sofort-Chat


Die Online-Beratung ist besonders sicher. Nur Sie und die Beraterin können die Nachrichten sehen. Sonst niemand. Wenn der Chat zu Ende ist, werden alle Nachrichten sofort wieder gelöscht.

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