Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Newsletter – Mitmachaktion

12.10.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen steht vor der Tür – und damit unser Aktionstag, an dem wir auf Ihre Unterstützung zählen! Unter dem bekannten Motto „Wir brechen das Schweigen“ findet am 25. November 2021 unsere Mitmachaktion statt. Von Jahr zu Jahr nehmen mehr Prominente, Politikerinnen und Politiker, Kommunen und viele weitere Engagierte in ganz Deutschland teil. Setzen auch Sie gemeinsam mit uns ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Zeigen Sie Betroffenen, dass sie nicht allein sind. Es gibt Wege aus der Gewalt. Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihr Engagement!

Mit besten Grüßen
Petra Söchting
Leiterin Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen


Aktionstag am 25. November 2021

Machen Sie mit unter #schweigenbrechen

Mit Solidarität gegen Gewalt an Frauen

Auch wenn Medien immer öfter über Gewalttaten berichten, wird Gewalt gegen Frauen noch immer viel zu häufig ignoriert und bagatellisiert. Doch Gewalt, in welcher Form auch immer, ist nie in Ordnung! Helfen Sie mit, Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen. Beteiligen Sie sich an unserer

Mitmachaktion und seien Sie laut gegen Gewalt an Frauen. Unter #schweigenbrechen wollen wir am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen setzen – solidarisch, deutlich, bundesweit. Hier erfahren Sie, wie Sie sich aktiv beteiligen können.


Wir sind laut und wir sind viele

Mit Aktionsselfie Zeichen setzen

Persönliches Statement mit dem Aktionsselfie

Setzen Sie ein persönliches Statement gegen Gewalt an Frauen und zeigen Sie sich solidarisch mit Betroffenen. Das geht ganz einfach mit unserem Aktionsschild: Drucken Sie das Schild aus, machen Sie damit ein Foto von sich und posten Sie das Selfie unter #schweigenbrechen ab dem 16. November in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram. Oder schicken Sie uns Ihr Foto direkt per E-Mail an . Auf der Internetseite des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen" werden alle Beiträge in einer Fotogalerie gesammelt.


Aktionsmotiv gegen Gewalt an Frauen

Soziale Netzwerke aktivieren

Solidarisch sein über Facebook, Twitter oder Instagram

Es gibt viele Wege, sich solidarisch mit gewaltbetroffenen Frauen zu zeigen – auch ohne eigenes Foto kann es mit Ihrer Hilfe funktionieren: Posten Sie unser Aktions-Motiv ab dem 16. November unter #schweigenbrechen in Ihren sozialen Netzwerken. Weitersagen hilft: Laden Sie ihre Familie, Freundinnen und Freunde und Ihren Kollegenkreis ein, das Motiv zu teilen. Je mehr Menschen mitmachen, desto sichtbarer wird die Aktion. Gemeinsam können wir viele Menschen erreichen und gewaltbetroffenen Frauen Mut machen.


Jede Aktion zählt

Kreative Aktionen vor Ort

Banner, Hissfahnen, Plakate und mehr

Ob als Kommune, Organisation, Verein oder Unternehmen – unterstützen Sie den Aktionstag gegen Gewalt an Frauen am 25. November und werden Sie aktiv. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ stellt dafür bewährte, aber auch neue Materialien bereit. Mit unseren Druckvorlagen für großformatige Banner, Fahnen und Plakate haben Sie die Möglichkeit, weithin sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen: vor dem Rathaus, auf dem Marktplatz, in Bussen oder im Einzelhandel. Unser Aktionsleitfaden hält kreative Ideen für digitale und analoge Aktionen bereit.

Informationsmaterial bestellen

Postkarten, Flyer oder Aufkleber

Wenn viele mitmachen…

… lässt sich viel erreichen. Unterstützen auch Sie, das Beratungsangebot des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" noch bekannter und wahrnehmbarer zu machen. Eine Postkarte in Ihrem Café, ein Flyer in Ihrer Praxis, ein Aufkleber an einem öffentlichen Ort, unser Logo oder Kampagnenspot auf Ihrer Internetseite – mit geringem Aufwand können Sie von Gewalt betroffenen Frauen helfen, einen Ausweg zu finden. Das Informationsmaterial steht Ihnen kostenlos zu Verfügung und ist über unser online-Formular ganz einfach zu bestellen bzw. herunterzuladen.


Zum Seitenanfang springen