Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

5.4.2017

Berlin: Ein Fotoautomat hilft im Kampf gegen Häusliche Gewalt

Jede vierte Frau in Deutschland ist von Häuslicher Gewalt betroffen. Doch Menschen mit Statistiken zu erreichen, ist alles andere als einfach. Deshalb hat die Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES gemeinsam mit der Berliner Werbeagentur DDB eine von Berlins Ikonen – den Fotoautomaten – genutzt, um auf diese gravierende Menschenrechtsverletzung aufmerksam zu machen.

Am 8. März 2017, dem Internationalen Frauentag, verwirrte ein manipulierter Fotoautomat in Berlin dessen Nutzerinnen und Nutzer. Jedes vierte Foto wies sichtbare Zeichen von Gewalt auf. Männer wie Frauen reagierten betroffen, wie das Video zur Aktion zeigt.

"Häusliche Gewalt ist ein großes Problem in Deutschland: Doch leider wissen viele Menschen nicht darüber Bescheid – obwohl die eigene Freundin, die Nachbarin oder die Arbeitskollegin betroffen sein könnte", erläutert Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES das Problem. "Mit der Foto-Aktion verdeutlichen wir das hohe Ausmaß der Gewalt an Frauen. Damit sich dieses Bild ändert, können wir alle etwas tun. Informationen verbreiten, Betroffene unterstützen oder dieses Video teilen. Jeder Schritt ist ein Anfang. Für uns alle. Für ein Leben ohne Gewalt."
 
Betroffene müssen wissen, dass und wo sie sich jederzeit Hilfe holen können. Das Video zur Aktion verweist daher auf das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" als wichtiges Beratungsangebot, das bundesweit rund um die Uhr erreichbar ist. 

Das Video zur Aktion

Die Berliner Werbeagentur DDB entwickelte zusammen mit Polyxo Studios einen speziellen Fotoautomaten, der vier schwarz-weiß Bilder auf einen Fotostreifen druckt. Der Automat war mit einer eigens programmierten Gesichtserkennungssoftware ausgestattet, die erkennt, sobald eine Frau vor der Kamera sitzt. Um die "1-aus-4-Statistik" sichtbar zu machen, wandelte der Automat eines der vier Fotos so um, das Blessuren und blaue Flecken im Gesicht der Person zu sehen waren. 

Alle Personen wurden im Vorfeld über die Aktion informiert, damit es bei einer möglichen eigenen Betroffenheit nicht zu einer Re-Traumatisierung kommt, und gaben ihr Einverständnis für den Film.

Teilen Sie dieses Video, damit noch mehr Frauen den Weg zu Hilfe und Beratung finden.
 
Zum Aktionsvideo auf YouTube von TERRE DES FEMMES 
 
Zur Aktionsseite auf TERRE DES FEMMES

Zum Seitenanfang springen